💪 Gute Nachrichten zum heutigen Tag der Städtebauförderung: Der Bundestag hat die Stärkung des Programms beschlossen. 2026 stehen erstmals 1 Milliarde Euro für lebenswerte Städte, starke Ortskerne und nachhaltige Quartiere bereit.
🚀 Bis zum Ende der Legislaturperiode sollen die Mittel auf 1,58 Milliarden Euro steigen. Gleichzeitig werden Verfahren vereinfacht und finanzschwache Kommunen gezielt unterstützt – das stärkt auch Handwerk, Mittelstand und regionale Wertschöpfung.
🙋♂️ Unser AG-Vorsitzender Klaus Mack sagt dazu: „Lebendige Innenstädte, starke Kommunen und sozialer Zusammenhalt brauchen verlässliche Unterstützung. Mit der gestärkten Städtebauförderung geben wir Städten und Gemeinden mehr Spielraum, Zukunft vor Ort zu gestalten.“
Foto: ChatGPT
#kommunalpolitik #staedtebaufoerderung #zusammenhalt #lebensqualitaet @_klausmack_