SWR4 Aktuell: "Duell der beiden Spitzenkandidaten"

Radiobeitrag SWR Aktuell zur Ausgangslage im Wahlkreis Calw/Freudenstadt
pic

SWR4 Aktuell:
"Im Wahlkreis Calw kandidiert die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken. Vermutlich wird sie kein Direktmandat bekommen. Das geht seit 1949 an die CDU. Bei der Bundestagswahl 2017 hat die CDU mit Hans-Joachim Fuchtel gut 43 Prozent der Erststimmen geholt. Saskia Esken folgte ihm weit abgeschlagen mit knapp 17 Prozent. Dicht gefolgt wurde sie von der AfD mit 14 Prozent, Grüne und FDP kamen jeweils auf rund neun Prozent.

Hans-Joachim Fuchtel (CDU) hat den Wahlkreis Calw über 30 Jahre lang im Bundestag vertreten. Er ist Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. Jahrelang war er Griechenland-Beauftragter der Bundesregierung.

Der Wahlkreis Calw ist sehr ländlich geprägt. Das macht ihn für Touristen interessant. Gleichzeitig bringt das aber auch Probleme für die Bürgerinnen und Bürger kleinerer Gemeinden mit sich. Eine wichtige Herausforderung ist es also, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen: beim Breitbandausbau, beim Verkehr, beim Öffentlichen Nahverkehr und bei der Gesundheitsversorgung."

Radiobeitrag SWR4 Aktuell