Wochenrückblick KW 24

pic

05.07. Im Verwaltungsausschuss des Calwer Kreistags plädierten wir als CDU für moderne, vernetzte Verkehrskonzepte, anstat auf „Old-School“-Modelle mit Stundentakt, aber leeren Bussen zu setzen. 


06.07. Im Martha-Maria-Gesundheitspark Hohenfreudenstadt diskutierte ich mit dem Geschäftsführer Walter Beuerle über die notwendigen Rahmenbedingungen für Reha-Einrichtungen. 


In Calw organisierte der Internationale Bund (IB) ein Tischkickerturnier und stellte mir dabei den Jugendmigrationsdienst vor. Der IB ist ein freier Träger der Jugend-, Bildungs- und Sozialarbeit. 


07.07. Die im Regionalverband vorgestellte Stromdatenanalyse sorgte für Wirbel. Wenn wir den Klimaschutz ernst nehmen, müssen wir Farbe bekennen und handeln! Um den in der Region Nordschwarzwald verbrauchten Strom selbst zu produzieren, brauchen wir 955 Hektar für Windkraftanlagen oder 2888 Hektar an Photovoltaikanlagen oder eine Mischung daraus. Wir müssen gemeinsam ins Gespräch kommen, wie wir die Energiewende gestalten wollen. 


In Freudenstadt besuchte ich die Firma Aquamotec. Dort werden mit Solaranlagen schwimmende Anlagen gebaut, die das Wasser in Seen zum Zirkulieren bringen. 


Das war bisher unsere erfolgreichste Veranstaltung im Studio Heimatblick: mit „Mack meets Blasmusik“ erreichten wir über 280 Zuschauer. Mit dem Präsidenten des Landesblasmusikverbandes Rudolf Köberle und den beiden Vertretern der Blasmusikverbände Calw und Freudenstadt diskutierten wir über die Herausforderungen nach der Pandemie. Highlight war die kreispbergreifende Blaskapelle, die extra für diesen Abend zusammengestellt wurde: https://youtu.be/-6xLG-GxLP0 


09.07. Mit dem Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, Bernhard Schneider besuchte ich drei Pflegeeinrichtungen in Calw. Im Haus auf dem Wimberg diskutierten wir über die Zukunft moderner Pflegeheime und die dafür notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen. 


10.07. #mackauftour: Unterwegs mit der Jungen Union. 


11.07.2021 Klaus Mack, CDU-Bundestagskandidat im Wahlkreis Calw/Freudenstadt


www.klausmack.de #mackauftour