Wochenrückblick KW 36

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

26.9. Ein spannender Wahlabend geht zu Ende. Mit 33,8 Prozent der Erststimmen liege ich fast doppelt so hoch wie die Bundesvorsitzende der SPD, Saskia Esken (17,2 Prozent). Danke für diesen großen Vertrauensbeweis! Nicht zufrieden können wir mit dem Zweitstimmenergebnis sein. Die CDU erreichte 28,3 Prozent und damit 8,9 Prozent weniger als 2017. Ich gratuliere Frau Esken zu ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag über die Landesliste und biete ihr die gute Zusammenarbeit im Sinne unseres Wahlkreises an. Danken möchte ich auch allen Mitbewerbern der anderen Parteien. Es war ein sehr fairer Wahlkampf. Ein großer Dank gilt meinem gesamten Wahlkampfteam und allen Ortsverbänden für den intensiven und ideenreichen Wahlkampf! Es war eine tolle Teamleistung. Besonders hervorheben möchte ich meine Wahlkampfmanagerin Luisa Koch. Danke für die großartige Arbeit! 

27.9. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Am Abend mache ich mich auf den Weg in die Hauptstadt. 

28.9. Radio-Interview von SWR1: 

https://www.swr.de/swr1/bw/programm/vom-bad-wildbader-rathaussessel-in-den-bundestag-100.html

Die Landesgruppe der baden-württembergischen Bundestagsabgeordneten konstituiert sich. Wir wählen Andreas Jung zu unserem Vorsitzenden. 

Gegen Abend trifft sich die neue und alte CDU/CSU-Fraktion zur konstituierenden Fraktionssitzung im Plenarsaal des Deutschen Bundestags. Wir wählen Ralph Brinkhaus bis April 2022 zum Fraktionsvorsitzenden. CDU/CSU stehen zu Koalitionsverhandlungen bereit und stärken Armin Laschet den Rücken. 

29.9. Ganztägiges Einführungsseminar für die neu gewählten Abgeordneten in der CDU/CSU-Fraktion. 

30.9. Jetzt stehen erst einmal organisatorische Fragen im Fokus: Büro in Berlin und im Wahlkreis einrichten, Mitarbeiter einstellen und eine Wohnung suchen. Es gilt, schnell arbeitsfähig zu werden. Am 26.10. konstituiert sich der 20. Deutsche Bundestag. Dann beginnt offiziell mein Mandat. 

Abends tagen die Kreisvorstände Calw und Freudenstadt virtuell zur Wahlnachlese. 

01.10. Das Forum Weisstanne tagt in Breitnau. 

02.10. Heute gebe ich mein elektrisches Wahlkampfauto zurück. 6.000 Kilometer bin ich die letzten 10 Wochen mit dem Mercedes EQ durch die Region getourt. 

03.10.2021 Klaus Mack

Wahlkreis Calw/Freudenstadt

www.klausmack.de