„Besondere Ehre im Hohen Haus mitzuwirken"

Erste Sitzung für den neuen, direkt gewählten Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Calw Freudenstadt
pic

Berlin/Calw/Freudenstadt, Klaus Mack (CDU) vertritt erstmals als direkt gewählter Abgeordneter die Bürgerinnen und Bürger der beiden Landkreise Calw und Freudenstadt in der Bundeshauptstadt. "Es ist eine besondere Ehre ab jetzt im Hohen Haus an der Gestaltung unseres Landes mitwirken zu dürfen", wie Mack betont. Einen Monat nach der Bundestagswahl am 26. September hat sich der neue Bundestag in seiner ersten Sitzung heute konstituiert. 

Zusammen mit 735 Kolleginnen und Kollegen ist der ehemalige Bad Wildbader Bürgermeister jetzt Abgeordneter des 20. Deutschen Bundestages. "Gerne würde ich sofort mit der Arbeit beginnen und meine Ideen zum Beispiel für die Weiterentwicklung des Tourismus einbringen", wie Mack erläutert. Doch vorher muss erst der Bundestag noch arbeitsfähig werden. Mit der Wahl der Präsidentin und der Vizepräsidentinnen und -präsidenten des Bundestages sowie der Festlegung seiner Geschäftsordnung ist ein Grundstein gelegt. Doch müssen allein die 279 Mitglieder des Bundestages, die erstmals in den Bundestag gewählt worden sind, noch Büroräume finden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. "In dieser Woche beziehe ich mit meinem Kollegen Volker Mayer-Lay ein gemeinsames Übergangsbüro. "So kann ich immerhin die Wahlkreisanliegen bearbeiten. Mit der Ausschuss Tätigkeit geht es allerdings erst los, sobald die Zusammensetzung der Ausschüsse des Bundestages feststeht und das hängt von der Regierungsbildung ab", wie Mack erläutert. 

Daher hofft er, dass die CDU/CSU-Fraktion sobald wie möglich mit der Oppositionsarbeit beginnen kann. "Trotz des für die Union schmerzhaften Wahlergebnisses, sollten wir zügig in der Lage sein, einen Gegenentwurf zur kommenden Regierung zu entwickeln. Die Neuaufstellung der CDU-Bundesspitze ist daher ein erst, richtiger Schritt", so Klaus Mack. Selbst freue er sich auf die neuen Herausforderungen eines Bundestagsabgeordneten, um sich dabei insbesondere für die Belange der Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis einsetzen zu können. #mackinberlin