👆 Mit der Reform der privaten Altersvorsorge schaffen wir ein System, das einfacher, flexibler und fairer ist. Die Riester-Rente kann weiterhin genutzt werden - künftig auch von Selbstständigen. Damit erkennen wir ihren Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft an.
📈 Neu ist das Altersvorsorgedepot ohne Verrentungszwang. Sparer können selbst oder über ein Standarddepot in kostengünstige, breit gestreute Aktien-ETFs investieren. So wird die private Vorsorge attraktiver und eröffnet echte Chancen auf einen signifikanten Vermögensaufbau – über Jahrzehnte betrachtet. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Kosten überschaubar bleiben und das System verständlich ist.
🔒 Wer auf Sicherheit setzt, kann weiterhin konservative Produkte wählen. Wer Renditechancen nutzen möchte, profitiert von der neuen Flexibilität. Familien und kleine Einkommen erhalten durch staatliche Zulagen noch mehr Unterstützung.
Foto erstellt von ChatGPT
#mackauftour #cducsubt #altersvorsorge #riester #etf