🇨🇭 Die Woche startete mit unserer Landesgruppensitzung in der Schweizer Botschaft.
🏘️ Unsere AG Kommunalpolitik befasste sich mit der Inklusion und Barrierefreiheit in Kommunen und den damit verbundenen Sozialkosten.
💰 Im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen diskutierten wir im Rahmen eines öffentlichen Fachgespräches über die Finanzlage der Kommunen.
🛢️ Diese Woche haben wir Entlastungen bei den Spritpreisen auf den Weg gebracht. Die Senkung der Energiesteuer soll schon ab dem 1. Mai greifen und Pendler sowie Betriebe spürbar entlasten.
🏥 Außerdem haben wir die Reform unseres Gesundheitssystems gestartet. Ziel ist es, die Finanzen zu stabilisieren und einen weiteren Anstieg der Beiträge zu verhindern.
🇪🇺 Der politische Wechsel in Ungarn ist ein starkes Signal für Europa.
💻 Beim Innovationskongress ging es um die Zukunft unseres Standorts. Besonders der Ausbau von Rechenzentren und KI ist entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit.
⚡ Gute Nachrichten auch für unsere Wirtschaft: Der Industriestrompreis ist EU-seits genehmigt worden. Das sorgt für Entlastung bei Unternehmen und sichert Arbeitsplätze.��🌾 Beim Parlamentarischen Abend des Deutschen Bauernverbands ging es um die Versorgungssicherheit des Landes angesichts der Auseinandersetzungen im Nahen Osten.
⚫️ Im CDU-Bezirksverband Nordbaden befassten wir uns mit den anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen in Baden-Württemberg.
👁️🗨️ Am Samstagmorgen sprach ich beim Kreisverbandstag des VdK in Neubulach ein Grußwort.
📯 Am Abend würdigte ich bei der Kreisversammlung der Kreisjägervereinigung Calw die Arbeit der Jägerinnen und Jäger.
📸 Foto: Der Waldachtaler Busunternehmer Franz Schweizer ist Präsident des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen und besuchte mich im Bundestag.
19.04.2026 Klaus Mack
Für Sie im Bundestag
www.klausmack.de