„Torfmoos vom Kaltenbronn nach Berlin“

Klausur der AG Umwelt
pic

🌿 Toorfmoos vom Kaltenbronn habe ich zur Verdeutlichung zur Klausur der AG Umwelt mit in den Bundestag nach Berlin genommen.  

🌎 Moore nehmen 3% der Weltfläche ein und speichern dort doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Welt zusammen. Torf ist der Hauptbestandteil der Moore und besteht aus nicht vollständig zersetzen Pflanzen. Darin wird Kohlenstoff gespeichert. 

🦟 Gleichzeitig ist das sensible Ökosystem Moor Lebensraum für einige hochspezialisierte Arten. 

🦇 Es ist also wichtig, dass wir uns im Bundestag weltweit für den Erhalt und die Renaturierung von Mooren einsetzen. Vielleicht wichtiger, als sich bei jedem Windradstandort über jede einzelne Fledermaus zu streiten. 

Danke an Kristina Schreier vom Infozentrum Kaltenbronn für die Unterstützung! Die Moosprobe wurde natürlich außerhalb des Naturschutzgebietes entnommen ☝️

#mackinberlin #mackauftour #cducsubt