Maiwagen erhalten

Sicherheitssiegel – Feiern mit Verantwortung
pic

🏅 Sie sind bunt geschmückt und abfahrbereit: 26 Maiwagen haben in den vergangenen Tagen ihr Sicherheitssiegel erhalten. Dieses vergibt der Verein Bauwagenfreunde Nordschwarzwald, wenn Fahrer und Fahrzeuge geprüft sind. Nur dann dürfen sie am Ersten Mai verantwortungsvoll von Fest zu Fest ziehen.

☘️ Ich unterstütze die Aktion des Teams rund um die Vereinsvorsitzende Ricarda Becker. Die Maiwagen gehören als Tradition zu meinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt. Oberste Priorität beim gemeinsamen Feiern hat aber die Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme. Hier leisten die Jugendlichen und die Bauwagenfreunde Nordschwarzwald Großes. 

🚜 Sie sorgen mit ihrem verantwortungsbewussten Handeln auch für mehr Akzeptanz der Bauwagenszene in der Bevölkerung.

Eine DINA4-Seite umfassen die Richtlinien für das Siegel, die der Verein vor sechs Jahren mit der Polizei festgelegt hat. Damals standen die Maiwagen vor dem Aus. Nach einem Unfall hegten die Straßenverkehrsbehörden Sicherheitsbedenken. 

🚫 Es drohte ein Verbot der Fahrzeuge. Viele Gespräche später entstand die Idee des Gütesiegels.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die Maiwagen-Touren zwei Jahre in Folge nicht möglich gewesen sind, ist die Vorfreude bei den jungen Leuten aktuell groß. Ricarda Becker betont vor allem das Gemeinschaftsgefühl, das nicht nur beim Feiern am Ersten Mai, sondern auch schon in den Wochen davor entsteht. Denn die Gruppen zimmern und dekorieren zusammen ihren Wagen.

#mackauftour #bauwagen #maiwagen #jugendkultur #bauwagenfreundekreiscalw @ricarda.becker2601