„Schnelles Internet schnell umsetzen“

Antrittsbesuch bei OB Osswald
pic

⌨️ Wie wichtig eine gute Internetverbindung ist, hat nicht erst die Corona-Pandemie gezeigt. Schon früh hat die Stadt Freudenstadt den Breitbandausbau angestoßen. Die letzten weißen Flecken, also die Gebiete mit einer Datenversorgung unter 30 Megabit pro Sekunde, verschwinden gerade. 15 Anschlüsse im Bereich Langenwald, einem wichtigen touristischen Gebiet, bekommen schnelles Internet. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sei, berichtet mir Oberbürgermeister Julian Osswald bei unserem Treffen.

🏠 Das zügige und stringente Handeln der Stadt ist richtig. Für Touristen gehört eine gute Internet- und Mobilfunkanbindung heute einfach zum Service dazu. Aber auch Einwohner und Gewerbetreibende genießen die Vorteile einer besseren digitalen Infrastruktur. Ziel ist es, den kompletten ländlichen Raum flächendeckend zu versorgen. 

🌲 Künftig im Blick sind die sogenannten grauen Flecken, Gebiete mit einer Internetversorgung von weniger als 100 Megabit pro Sekunde. Bei den Arbeiten im Bereich Langenwald profitiert Freudenstadt von satten Zuschüssen aus Bund und Land. Von den Kosten in Höhe von einer Million entfallen auf die Stadt am Ende noch 100.000 Euro.

📀 Mit der Digitalisierung in allen Bereichen gewinnt die Region an Innovationskraft. Da ist jeder Euro gut investiert. Das alles macht unsere Region weiterhin lebenswert und attraktiv im Wettbewerb mit den großen Ballungszentren.

#mackauftour #freudenstadt #breitband #schnellesinternet @julian_osswald7770