„Zukunftspläne der Stadt Calw“

Antrittsbesuch bei OB Kling
pic

🇺🇦 150 Flüchtlinge aus der Ukraine hat die Stadt Calw bereits vor Ort in kommunalen Unterkünften oder Anmietungen untergebracht. Oberbürgermeister Florian Kling und sein Team kümmern sich neben Wohnraum nun auch um Deutschkurse für die Ankommenden und haben eine Spielgruppe für ukrainische Kinder eingerichtet. Es ist toll, wie flexibel und engagiert auf lokaler Ebene gehandelt wird. Calw macht das beispielhaft. Auf Dauer brauchen die Kommunen jedoch klare Konzepte und mehr Unterstützung, um all die kommenden Herausforderungen zu meistern.

🚉 Und in Calw ist einiges geplant, um die Stadt für die Zukunft zu gestalten. Der Bau des Park-and-Ride-Parkhauses in Heumaden an der Hermann-Hesse-Bahn läuft derzeit, ebenso die Erschließung des interkommunalen Industrie- und Gewerbeparks Lindenrain. Auch in Sachen Tunnel zur Verkehrsentlastung der Stadt hofft das Rathaus, dass seitens des Regierungspräsidiums Karlsruhe im Juli die Vorplanung vorliegt – und dass es dann zügig vorangeht.

Ein weiteres Projekt ist die Entwicklung des alten Deckenfabrikareals, das seit Jahrzehnten leer steht. 

🏡 Dort soll modernes Wohnen verbunden mit Cafés und weiteren kulturellen Einrichtungen entstehen. Die Pläne existieren, nun muss sich die Stadt nur noch mit dem Besitzer einig werden. Ich sehe in dem Vorhaben eine perfekte Kombination aus Tradition und Moderne und eine tolle Nutzung der innerstädtischen Baulücke. Denn Wohnraum im ländlichen Raum ist knapp, zur Lösung braucht es solche Projekte.

#mackauftour #calw #verkehr #wohnraum #bauen @floriankling_calw