„Einzigartig und großartig“

Internationaler Tag der Meeresschildkröte
pic

🐢 Der 16. Juni steht ganz im Zeichen des Schutzes der Meeresschildkröten. Wie jedes andere Lebewesen sind auch diese Kreaturen auf ihre eigene Weise großartig. Meeresschildkröten sind nicht nur wunderschöne Tiere, sondern auch unglaublich ausdauernd und widerstandsfähig – schließlich nisten sie schon seit Millionen von Jahren an den unterschiedlichsten Stränden. 

🇬🇷 Hier in Griechenland hat der Schutz dieser Meeresbewohner oberste Priorität. In Hellas trägt der gemeinnützige Verein ARCHELON zum Schutz der Schildkröten und ihrer Lebensräume bei. Gegründet wurde er 1983 unter dem Namen The Sea Turtle Protection Society of Greece (Gesellschaft zum Schutz der Meeresschildkröten in Griechenland). Seine Hauptaktivitäten sind Überwachung und Forschung, Rettung und Rehabilitation kranker und verletzter Schildkröten sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit. ARCHELON ist Partner des UNEP/Mittelmeer-Aktionsplans und Mitglied der Europäischen Union für den Schutz der Küsten (EUCC). Mitglieder der Organisation nehmen u. a. an der IUCN/Marine Turtle Specialist Group teil und tragen zur Formulierung der internationalen Strategie für den Schutz der Meeresschildkröten bei.

#mackauftour #cducsubt #meeresschildkröte