Tipp zum Tag der kleinen Forscher

Bundesweiter Antionstag
pic

👩‍🔬 Die Geheimnisse des Erdreichs erkunden am heutigen „Tag der kleinen Forscher“ Kinder bundesweit. Auch in meinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt engagieren sich zahlreiche Kitas und Grundschulen. 69 Einrichtungen sind von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

🌎 Wer früh lernt, Dinge in allen Facetten zu begreifen, bekommt ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge. Deshalb unterstütze ich den Aktionstag. Ich kann zwar aufgrund der Sitzungswoche nicht vor Ort im Wahlkreis sein, aber ich habe für alle kleinen und großen Forscher eine spannende Idee:

🌱 Benötigt wird eine Handvoll Gartenerde, ein Glas mit Wasser und einen Löffel.

Und so geht’s: Erde ins Glas schütten und gut umrühren. Stehen lassen, bis alles zur Ruhe kommt.

Was passiert? Das Experiment zeigt, aus was sich Erde zusammensetzt: Kleine Teilchen wie verwitterte Wurzeln, Blätter oder Insektenüberreste schwimmen oben. Die schweren Anteile wie Sand und Kies oder Ton sinken auf den Glasboden.

🍃 Weitere Forscherideen gibt es im Internet unter www.tag-der-kleinen-forscher.de/mitforschen<http://www.tag-der-kleinen-forscher.de/mitforschen>

#mackauftour #hausderkleinenforscher #tagderkleinenforscher #forschen #kita #grundschule #erzieher #lehrer @kleine_forscher