„Durchbruch bei der Gäubahn“

Pfaffensteigtunnels soll rasch finanziert werden
pic

🚅 Gäubahn-Konferenz: heute habe ich auf Einladung von Verkehrsstaatsekretär Michael Theurer am Gäubahn Gipfel in Böblingen teilgenommen. Mit der Zusage einer raschen Finanzierung des Pfaffensteigtunnels ist ein entscheidender Schritt für das Projekt auf den Weg gebracht worden, denn damit endet die Bahn künftig über den Flughafen direkt im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Und das mit kurzer Fahrzeit! 

🚆 Unserer Region war es wichtig, dass wir auch während der Bauzeit direkt an den HBF angeschlossen sind. Auf Initiative der IG Gäubahn unter dem Vorsitz von Guido Wolf sollen dazu verschiedene Optionen in einem Stresstest geprüft werden. Staatssekretär Theurer versprach, die Möglichkeiten prüfen zu lassen. Klar war aber allen: Einschränkungen wird es während der Bauphase geben. Doch die Anbindung an den Deutschlandtakt der Deutschen Bahn wird langfristig ein großer Schritt für den Kreis Freudenstadt werden. 

#mackauftour #gaeubahn