„Von Neuseeland in den Schwarzwald“

Internationales Austauschprogramm
pic

🇳🇿 Von Neuseeland in den Bundestag: Seit März ist Hannah Eves Praktikantin in meinem Team. Möglich macht dies das Internationale Parlaments-Stipendium. Darauf hat sich die 23-Jährige nach ihrem Politikstudium beworben, mit Erfolg. Und ich freue mich über die Unterstützung der politisch engagierten jungen Frau. Sie ist eine von fast 120 Stipendiaten aus über 35 Nationen.

🌎 Das Austauschprogramm ist auf persönlicher Ebene eine gute Werbung in der Welt für die demokratischen Werte und Toleranz, für die wir in der deutschen Politik täglich einstehen. Zugleich erfahre auch ich viel über das System in Neuseeland und welche Themen dort aktuell bewegen.

Den Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten zu erhalten, hat Eves motiviert, an dem Programm teilzunehmen. Neben der Arbeit im Büro erhält sie zusätzlich noch Kurse und Workshops. Hilfreich sind ihre sehr gute Sprachkenntnisse, da ein Teil ihrer Familie aus Deutschland stammt und Verwandte im Fränkischen wohnen. 

🌲 Das erleichtert die Verständigung im Berliner Büro, aber auch im Wahlkreis. Dort hat mich Hannah Eves kürzlich zu Terminen begleitet. Seitdem schwärmt sie vom Schwarzwald und versteht noch mehr, warum ich mich für Umweltthemen im Ausschuss und im Plenum einsetze. Und ich kann nur jeden dazu motivieren, sich für solche Austauschprogramme zu bewerben. Eine solche Erfahrung gibt viele Impulse für das weitere Leben.

#mackauftour #mackinberlin #ips #internationalesparlamentsstipendium #neuseeland #praktikum #austauschprogramm