„Hopfen und Malz - Gott erhalt‘s“

Unsere lokalen Brauereien unterstützen
pic

🍺 Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des gepflegten Hopfen- und Malzgetränks. Der Internationale Tag des Bieres ehrt aber nicht nur das Bier selbst, sondern auch die Menschen, die es brauchen und servieren. Das Bier blickt auf eine lange Tradition zurück, auch in meinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt. Die hiesigen Brauereien und Wirtshäuser leisten einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaftskraft unserer Region.

💰 Deshalb fordere ich auch, den Mehrwertsteuersatz auf Verpflegungsdienstleistungen und der Biersteuer dauerhaft bei sieben Prozent zu belassen. Aktuell ist die Regelung bis Jahresende befristet. Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion setzt sich für die Fortführung ein. In der Corona-Zeit hat die gesenkte Gastrosteuer den Unternehmen und Bürgern eine erhebliche Entlastung gebracht. Eine Steuererhöhung in Zeiten der extrem hohen Inflation macht alles noch teurer und schadet allen.

🍻 Aus diesen Gründen bin ich im Bundestag auch Mitglied der Parlamentsgruppe Braukultur. Wir setzten uns für die Themen Bierkultur und Brauwirtschaft ein.

Das Foto entstand letztes Jahr im Wahlkampf bei der Alpirsbacher Klosterbrauerei. 

#mackauftour #cducdsbt #bier #brauerei #gesenktegastrosteuer