„Wenn Putin den Gashahn zudreht …“

Austausch bei der Firma Gauß
pic

⚡️ Über die angespannte Gasnotlage habe ich mich mit dem Unternehmer Jürgen Gauß aus. Seine Firma mit Stammsitz in Altensteig und drei Niederlassungen in Nagold, Bad Wildbad und Freudenstadt ist Spezialist für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie die Sanierung und Neuplanung von Bädern. Das Unternehmen setzt sich für den Einsatz neuester ökologischer Techniken ein.

🪜 Wenn Putin den Gashahn zudreht, wird die Frage sein, ob genügend Druck in den Leitungen bleibt, um den Süden Deutschlands zu versorgen. In diesem Fall schaltet eine Sicherheitseinrichtung die Gaszufuhr in jedem Gebäude ab. Um diese wieder zu entriegeln, ist ein hoher personeller Aufwand notwendig, den die Gasversorger alleine nicht stemmen können. Hier müssten die Handwerker vermutlich mithelfen.

☀️ Doch schwarzmalen allein hilft nicht. Der Ausbau der regenerativen Energien müsse absolute Priorität haben. So bauen Gauß und seine Mitarbeiter bei Heizungssanierungen vor allem Wärmepumpen und Holzpelletheizungen in Privathäuser ein. Gerade Pellets oder Holzhackschnitzel in Großgebäuden sind im Schwarzwald ein wichtiger Brennstoff. Doch es gilt, alle Energieformen zu nutzen, um unabhängig von russischem Gas zu werden.

#mackauftour #gaskrise #energiewende #energieausbau #gaussgmbh @gaussgmbh