„Mehr Engagement für Wohnraum“

Besuch bei Bürgermeister Ulrich Bünger
pic

🏠 Die Frage nach mehr Wohnraum brennt den Kommunen unter den Nägeln. Der Wildberger Bürgermeister Ulrich Bünger, zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes des Gemeindetags und Sprecher der Bürgermeister im Kreis Calw, fordert eine Task Force aus Bund, Land und Kommunen. Die Förderprogramme müssten gebündelt werden. Auch ich sehe die Notwendigkeit für schlanke Strukturen und weniger Vorgaben. Die Ampelkoalition will 400.000 bezahlbare Wohnungen im Jahr bauen. Sie schaffte ein eigenes Ministerium dafür. Doch die Rahmenbedingungen geben im Moment einen solchen Ausbau nicht her.

🧑‍🏫 Kopfzerbrechen bereitet der Kommune die verpflichtende Ganztagesschule ab 2026 hinsichtlich Kosten, Zuschüssen und Personal. Ich bin der Meinung, dass wir angesichts der drohenden Rezession, hohen Energiepreisen und einer unsicheren Zukunft über manche Standards nachdenken müssen. 

🛠 Hinzu kommt eine immer älter werdende Bevölkerung, weniger Arbeitnehmer und eine Akademisierung der Gesellschaft. Wir brauchen eine groß angelegte Kampagne für das Handwerk, ein neues Bewusstsein und Image für die Ausbildung, aber auch die Unterstützung aus dem Elternhaus.

🩺 Wichtig ist Bürgermeister Bünger auch die medizinische Versorgung. Es braucht Ideen, wie die Gesellschaft mit der Vergabe von Studienplätzen umgeht. Medizinische Versorgungszentren können im ländlichen Raum eine ausreichende Versorgung sicherstellen. Dafür muss sich aber auch die kassenärztliche Vereinigung bewegen.

#mackauftour #wildberg #wohnraumnot #fachkräftemangel #medizinischeversorgung