„Beim Verkehrsministerium Tempo gemacht“

Online-Schulungen für Berufskraftfahrer gefordert
pic

🚛 Per Gesetz müssen sich Berufskraftfahrer regelmäßig weiterbilden. In Deutschland geht das bislang nur in Präsenz. Ein Unding. Im anderen EU-Staaten gibt es bereits Online-Schulungen. In Zeiten des Fachkräftemangels sind zeit-, ort- und sprachunabhängige Möglichkeiten der Weiterbildung in E-Learning-Modulen dringend nötig. Eine gute Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern ist auch im Sinne der Verkehrssicherheit.

🇩🇪 Ich habe beim Bundesverkehrsministerium Tempo gemacht. Die Antwort: Die Bundesregierung arbeite an einer entsprechenden Verordnung. Diese soll im 4. Quartal 2022 dem Bundesrat zugeleitet werden und unter anderem E-Learning im Rahmen der Weiterbildung entsprechend den europäischen Vorgaben ermöglichen.

🇪🇺 Viel zu zögerlich geht die Bundesregierung hierbei die Umsetzung von geltendem EU-Recht auf nationaler Ebene an. Dies kann eine Strafe nach sich ziehen und geht zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Denn Österreich und den Niederlanden gibt es längst Online-Schulungen für Berufskraftfahrer. Wir sollten jetzt die Chance nutzen und handeln, um mit innovativen Lösungen unseren Wirtschaftsstandort gegenüber der europäischen Konkurrenz zu stärken. Gewarnt wird aktuell vor einem Versorgungskollaps aufgrund Personalnot in den Speditionen. Das dürfen wir nicht riskieren. Allen dürfte nach dem Bruch von Lieferketten und den aktuellen Teuerungen klar sein, wie wichtig die Logistik-Branche für die Gesamtwirtschaft und damit für uns alle ist.

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt #speditionen #logistik #weiterbildung