Holzbau: „Vom Baum zum Haus“

25 Jahre Forum Weisstanne e.V.
pic

🌲 Als Vorsitzender des Forum Weisstanne e.V. durfte ich heute in Gengenbach die Architekten-Fortbildung, „Bauen mit Weisstanne – Vom Baum zum Haus“ im Rahmen unseres 25jährigen Jubiläums eröffnen. 

🏡 Architekt Gerhard Lieb stellte das Wohnhaus am Mühlenbach in Freudenstadt und das Mehrfamilienhaus an der Gartenschau aus Brettsperrholz in Nagold vor. Daniel Schaible aus Wildberg referierte über die bauliche Umsetzung.

🌲 Architekt Hardy Happle berichtete über die Sanierung eines alten Schwarzwaldhofes in Wolfach und erläuterte wie damals mit einfachen Mitteln energieeffizient und nachhaltig gebaut wurde. 

👮‍♀️ Martin Schatz, Präsident der Hochschule für Polizei BW und Architekt Michael Scheuerer stellten die Erweiterung der Hochschule für Polizei BW in Villingen-Schwenningen, gebaut in Holzbauweise, vor. 

🌳 Im Anschluss informierten sich die Teilnehmer im Wald über Baumarten und deren Verarbeitung und Verwendung. 

#mackauftour #weisstanne