„Spannende Einblicke in die politische Arbeit“

Praktikum in Berlin
pic

🗒 Vergangene Woche hat Malin Eisele in meinem Berliner Büro hospitiert. Die 20-Jährige aus Calw macht im Althengstetter Rathaus eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. 

🇩🇪 Nun hat sie mein Team und mich bei der Arbeit im Bundestag begleitet. Ich freue mich immer, wenn ich Gästen einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin und meine parlamentarische Arbeit geben kann. Das schärft das Verständnis für Entscheidungen und wie diese entstehen.

💬 Ihr Eindruck: „Es ist unglaublich spannend, zu erfahren, was im Hintergrund des politischen Betriebs passiert, was man so gar nicht mitbekommt. Das hat alles eine ganz andere Dimension als bei uns in der Verwaltung einer kleinen Gemeinde.“

Der Einblick in die parlamentarischen Abläufe hat Malin Eisele darin bestärkt, den richtigen Beruf ergriffen zu haben. Vielmehr noch: Nach Ende der Ausbildung im kommenden Jahr möchte sie studieren, vermutlich in der Fachrichtung Public Management. 

‼️ Es ist gut, wenn junge Menschen ihren Weg finden und sich stetig weiterbilden wollen. Das hilft uns gegen den Fachkräftemangel, den es auch in der öffentlichen Verwaltung gibt.

#mackinberlin #hospitanz #einblick #bundestag #althengstett #calw @malin_eisele