„Große Unsicherheit in der Branche“

Austausch mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV)
pic

☕️ Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) lud heute Morgen zum Austausch ein. In seinem Statement macht er deutlich, dass in der Branche eine große Unsicherheit herrsche: 

🛏 Kurzfristige Buchungen seien nicht planbar. Manche großen Betriebe fürchten, dass sie bei einer Mangellage auf der Abschaltliste Gas stehen. Dankbar ist der Präsident dem Bund für die Mittel, die während Corona geflossen sind. Jetzt seien erneut Hilfen notwendig. 

💡Der DTV fordert einen Energiepreisdeckel auch für seine Branche. Die festgelegten 7 Prozent MWST in der Gastronomie würden helfen und seien ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ein kommunaler Schutzschirm sei notwendig. Stadtwerke müssten überleben, weil diese auch viele Einrichtungen unterhalten würden, die am Ende den Bürgern, aber auch dem Tourismus zugute kommen würden. 

🇩🇪 Die Nationale Tourismusstrategie müsse weitergeführt werden. Eine Fachkräftestrategie sei dringend notwendig - man brauche eine organisierte Zuwanderung. Was die  Mobilität betrifft, müsse die Schiene attraktiver werden. Der Bund solle mit den Ländern reden. Das 9 Euro Ticket sei ja eine gute Idee gewesen, aber die Länder bräuchten eben auch Regionalisierungsmittel, um den ÖPNV auszubauen. Michael Donth machte für die CDU/CSU-Fraktion deutlich, dass der Tourismus im Bundestag eine hohe Wertschätzung genieße. Er stellte dar, mit welchen Anträgen unsere Fraktion die Rahmenbedingungen weiter verbessern möchte. 

#‘mackinberlin #cducsubt