„Dank Förderung kann es jetzt doch weitergehen“

Investor in Dornstetten bedankt sich für die Unterstützung
pic

☕️ Ein gemütliches Galerie-Café im Erdgeschoss mit Außenbewirtung, darüber zwei altersgerechte, moderne Mietwohnungen. Das ist der Traum von Tilman Reisbeck für seine Immobilie am Marktplatz 9 in Dornstetten. Ein Traum, der mit dem plötzlichen Stopp der KfW-Förderung für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden im Januar zu platzen drohte.

📄 Reisbeck hatte sich an mich gewandt. Mein Team und ich konnten helfen, ebenso wie bei zahlreichen anderen Bauvorhaben in der Region. Es gelang uns, dass fristgerecht gestellte Anträge noch zu den alten Konditionen geprüft und bearbeitet wurden. Die gesamte Förderung über Nacht einzustellen, war ein Unding. Das war kontraproduktiv und respektlos gegenüber den Häuslebauern, insgesamt ein falsches Signal. Das Vorgehen beschädigte das Vertrauen in eine verlässliche Politik.

🏠 Reisbecks Ziel ist nun, mit den Arbeiten bis Sommer 2023 fertig zu sein. Die Planungen laufen seit über einem Jahr zusammen mit der Stadt sowie dem Bau- und Denkmalamt, die Baugenehmigung liegt seit Kurzem vor. Neues Dach, neue Heizung von Öl zu nachhaltiger Geothermie und Photovoltaik, Wärmedämmung und vieles mehr – der Bauher rechnet mit Investitionen in Höhe von insgesamt rund 1 Million Euro, die beim hiesigen Handwerk ankommen soll. Ich freue mich über jeden, der in der Region etwas bewegen, voranbringen oder eben sanieren will. Davon profitieren am Ende alle.

#mackauftour #dornstetten #kfwförderung #energetischesanierung #investitionindieregion