„Besseres Verständnis für Zusammenhänge“

Haus der kleinen Forscher
pic

🐛 Im Boden buddeln, ein Hochbeet anlegen, Erdschichten mit der Lupe inspizieren und dabei Schätze und Tiere entdecken – all das ist in der Kita „Villa Kinderbunt“ in Schömberg für die Vorschüler Alltag. Sie sind eine von 69 zertifizierten Einrichtungen in meinem Wahlkreis, die sich „Haus der kleinen Forscher“ nennen dürfen. 

🏅 Die Kita in Schömberg erhält nun zum vierten Mal die Auszeichnung der gleichnamigen Stiftung. Wer früh lernt, Dinge in allen Facetten zu begreifen, bekommt ein besseres Verständnis für Zusammenhänge. Ein wissenschaftlicher Blick auf die Welt kann dabei helfen. Und vielleicht entdeckt eines der Kinder darin seinen Beruf für die Zukunft. Mein Lob geht auch an die Erzieherinnen. Experimentieren und Forschen sind Angebote nah am Kind. Damit schaffen sie Grundlagen für den späteren Schulunterricht in naturwissenschaftlichen Fächern.

🔎 Die Idee des Forschens und Entdeckens ist Bestandteil des Kita-Alltags. Im Außenbereich haben die Kinder nun einen eigenen Platz, um in der Erde zu buddeln. Zusammen mit den Erzieherinnen haben sie auch einen Barfußpfad angelegt. Die Kita in Schömberg ist vorbildhaft in der frühkindlichen Bildung. Das ist gut, macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

#mackauftour #hausderkleinenforscher #schömberg #experimentieren #frühkindlichebildung