„Bad Herrenalb und Bad Teinach-Zavelstein profitieren“

Bundeszuschüsse in Millionenhöhe
pic

⚡️Tolle Nachrichten für Bad Teinach-Zavelstein und Bad Herrenalb: Die beiden Städte in meinem Wahlkreis erhalten vom Bund aus dem Förderprogramm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze jeweils einen Zuschuss in Millionenhöhe. 

🏠 An Bad Teinach-Zavelstein fließen knapp 3,5 Millionen Euro, die Förderzusage an Bad Herrenalb umfasst fast 1,2 Millionen Euro. Ich bin froh, dass trotz Diskussionen über Haushaltskürzungen noch Mittel aus Berlin für den Breitbandausbau zur Verfügung stehen. Es ist wichtig, dass in den Kommunen im ländlichen Raum weiterhin eine moderne und schnelle IT-Infrastruktur geschaffen und ausgebaut wird. Das ist eine wichtige Voraussetzung, dass die Bürgerinnen und Bürger gerne im Nordschwarzwald leben und arbeiten.

✅ Mit dem Bundeszuschuss kann Bad Teinach-Zavelstein in mehreren Stadtteilen bei insgesamt rund 600 Grundstücken künftig Glasfasernetz bis ans Haus verlegen lassen. Der Ausbau der Breitbandversorgung erfolgt laut Bürgermeister Wendel in den Stadtteilen Emberg, Rötenbach, Zavelstein, Sommenhardt und Kentheim. 

✅ In Bad Herrenalb eröffnet sich in den Höhenorten Rotensol und Neusatz für 850 Haushalte der Zugang zu schnellem Internet. Die Zuschüsse sichern in beiden Kommunen die Hälfte der Finanzierung der Gesamtinvestitionen. Sowohl in Bad Teinach-Zavelstein als auch in Bad Herrenalb rechnet man mit einem Baustart Ende 2023.

💪 Das zeigt, wie wichtig solche Förderprogramme gerade für kleine Gemeinden sind, um sich mit gezielten Investitionen digital breiter aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen. Daher will ich mich weiter dafür einsetzen, dass der Zugang zu Breitband in seinem Wahlkreis weiteren Kommunen möglich gemacht wird. Ziel muss eine flächendeckende Versorgung der Menschen und Betriebe im ländlichen Raum mit schnellem Internet sein.

#mackauftour #breitbandausbau #förderzusage #badteinachzavelstein #badherrenalb