Wochenrückblick KW 41

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🧑‍🚀 Heftige Diskussionen gab es diese Woche im Bundestag zum Bürgergeld. Wir halten das für den völlig falschen Ansatz. Arbeit muss sich lohnen - das ist die Grundhaltung der CDU/CSU.

🇺🇦 Außerdem haben wir diese Woche die steigenden Flüchtlingszahlen thematisiert. Es sind nicht nur Menschen aus der Ukraine. Länder und Kommunen brauchen Unterstützung von der Ampel-Koalition. Mit dem ersten Landesbeamten Dr. Wiehe habe ich im Anschluss an seine Bürgermeisterbesprechung die Situation im Landkreis Calw besprochen. 

🌱 Im Umweltausschuss zog die Ampel eine Entscheidung zur Laufzeit-Verlängerung der Atomkraftwerke zurück. Die Minister Habeck und Lindner sind sich nach wie vor nicht einig. 

🔥 Inzwischen musste die von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission zur Energiepreisbremse zugeben, dass sie viel zu spät eingesetzt wurde. Von der Regierung liegen noch keine Bewertungen vor, obwohl die Heizperiode längst begonnen hat. 

🦎 Der deutsche Naturschutzring lud zum parlamentarischen Abend. Dabei ging es um eine Positivliste zur Heimtierhaltung. 

🇻🇳 Gemeinsam mit dem Umweltausschuss-Vorsitzenden Harald Ebner durfte ich mit einer Delegation aus Ministeriumsvertretern aus Georgien, Kasachstan und Vietnam über unsere Maßnahmen zur Klimaanpassung diskutieren. 

🛻 Das THW lud zum Arbeitsfrühstück in den Reichstag ein. 

🎓 Eine Klasse der Christian-Herzog-Realschule in Nagold nutzte die Gelegenheit, den Parlamentsbetrieb kennenzulernen. 

👍 Am Samstag fand in Villingen-Schwenningen der CDU-Landesparteitag statt. 

16.10.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt