Wochenrückblick KW 43

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🪖 Am Montag begleitete ich Verteidigungsministerin Christine Lamprecht zu ihrem Amtsantritt beim Kommando Spezialkräfte in Calw. 

🇮🇳 Am Mittwoch startete ich mit einer Delegation des Umweltausschusses des Deutschen Bundestags nach Indien. In Delhi standen zahlreiche Gespräche auf dem Programm: Der deutsche Botschafter Dr. Philipp Ackermann empfing uns und beleuchtete die indisch-deutschen Beziehungen. Mit dem Umweltminister Bhupender Yadav konnten wir die umweltpolitischen Herausforderungen des Landes diskutieren. 

🎋 Auf dem Programm standen ein Besuch des Asola Bhatti Wildlife Center - ein Projekt im Rahmen der internationalen Klimaschutzhilfe. Ebenso empfing uns der Leiter für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau erläuterte ihr Engagement in Indien. 

♻️ Die Müllhalde Ghazipur in Delhi soll rekultiviert werden. Die Bilder dort sind erschreckend. Die GIZ fördert ein Circular Waste Projekt. Über deutsches Know-How konnten wir uns beim Besuch einer Biogasanlage überzeugen. 

Die deutsch-indische Außenhandelskammer lud einige Start-ups im Bereich Wasseraufbereitung und Abfallbewirtschaftung ein. 

💬 Gespräche führten wir mit Vertretern des Ministeriums für Stadtentwicklung und Mobilität und des Ministeriums für die Entwicklung der Nordostregion. 

🌱 Am Samstag kamen wir nach langer Jeep-Tour in Sikkim, einem ehemaligen Königreich am Himalaya an. Der heutige Bundesstaat von Indien hat flächendeckend eine rein ökologische Landwirtschaft umgesetzt. Wir informierten uns im State Institut of Rural über die Schulung der Farmer. Von einigen abgelegenen Projekten in den Bergen konnten wir uns selbst überzeugen. Auch die Klimaanpassung ist dort ein großes Thema. 

🇮🇳 Am Sonntagabend empfing uns der Gouverneur von Sikkim, Ganga Prasad zu einem Gespräch. 

Vier Firmen aus meinem Wahlkreis haben eine Niederlassung in Indien, 25 unterhalten ständige Geschäftsbeziehungen.

30.10.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt