Wochenrückblick KW 44

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🌲 „Where do you come from?“, wollte der Ministerpräsident des indischen Bundesstaates Odisha von mir wissen: „From the Black Forest, Sir“, „Oh, it‘s very beautiful“, meinte der Regierungschef. Ich fragte ihn, ob und wie sein Nationalpark im Sinne des Arten- und Naturschutzes auf das gesamte Land ausstrahlen kann. 

🇮🇳 3.5 Stunden Flugzeit zuvor hatten wir den Ministerpräsidenten des Bundesstaates Sikkim, Prem Singh Tamanag getroffen. In seinem Büro hängt eine Kuckucksuhr, die nicht nur Zierde ist, sondern tatsächlich mit dem Ruf des Kuckucks einen Hauch des Schwarzwaldes in Indien verbreitet. 

🌱 In Odisha trafen wir am Dienstag ebenfalls den dortigen Umweltminister Pradip Kumar Amat. 

💬 Generalkonsul Manfred Auster lud zum Abendessen Mitglieder des Parlaments und Multiplikatoren des Bundesstaates zum Austausch ein. 

🐊 Am Mittwoch informierten wir uns im Nationalpark Bhitarkanika Wildlife Sanctury über Maßnahmen zum Schutz der Mangrovenwälder und der dortigen Krokodile. Der Klimawandel erfordert eine Vielzahl von Anpassungsmaßnahmen. 

🌾 In Junusagar kamen wir mit Farmern zusammen, die mit Unterstützung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit naturnaher Landwirtschaft ihre Existenz sichern. 

🚐 Die Chefin der städtischen Verkehrsbetriebe informierte uns am Donnerstag über ihre Aktivitäten im Bereich der E-Mobilität und der sozialen Förderung ihrer Mitarbeiter. 

💡 Zurück in Delhi kamen wir mit dem Umweltausschuss des indischen Parlaments zusammen. Der gut über Deutschland informierte Vorsitzende lobte die Zusammenarbeit unserer Länder und zeigte große Begeisterung für Angela Merkel. Die wirtschaftliche Fortentwicklung Indiens sei die Grundlage für alle sonstigen Aktivitäten. Der Strombedarf seines Landes werde zunehmen, man wolle ihn aber zu großen Teilen mit Solarkraft decken. 

🎤 Beim Abschlussgespräch mit dem deutschen Botschafter machte dieser deutlich, welche große mediale und politische Resonanz unser Besuch in Indien ausgelöst hat. 

🇩🇪 Am Freitagnacht traten wir die Heimreise an. 

06.11.2022 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt #germanyinindia