„Energiekrise bereitet Handwerksbäckern Sorgen“

Besuch bei Bäckerei Plaz in Eutingen
pic

🥨 Die Energiekrise bereitet Handwerksbäckern Existenzsorgen. Traditionsbetriebe in meinem Wahlkreis wie der von Tobias Plaz in Eutingen im Gäu brauchen viel Gas und Strom – bei steigenden Kosten, die nur begrenzt an die Kunden weitergegeben werden können. Hinsichtlich der Hilfen vom Bund sieht Plaz sich und seine Kollegen im Vergleich zu Industrieunternehmen klar im Nachteil.

‼️ Die CDU/CSU-Fraktion hat seit Sommer viele Anträge vorgelegt, um die Wettbewerbsbedingungen für Mittelständler zu verbessern. Ohne Erfolg. Die Ampelregierung nimmt die kleinen Betriebe kaum in den Blick. Aber die Sorgen der Bäcker, Metzger, Gastronomen und vielen weiteren müssen gehört werden. Wenn sie ihre Betriebe aufgeben, verliert insbesondere der ländliche Raum seine Nahversorgung, Arbeitsplätze und ein Stück Kultur.

🥖 Bei meinem Besuch von Bäcker Plaz in seinem Betrieb ist auch ein Filmteam des ZDF vor Ort sowie ein Reporter des Schwarzwälder Boten. Sein Artikel ist abrufbar unter https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.broetchen-36-cent-teurer-baecker-plaz-bleibt-strompreisbremse-droht-insolvenz.aeaec091-9046-42b7-b6c8-4313afe9dd17.html

#mackauftour #energiekrise #baeckerhandwerk #existenzsorgen @baecker_plaz