„Allianz für das Auerwild gefordert“

Hegeringversammlung in Bad Wildbad
pic

🪶 Wir brauchen eine Allianz für das Auerwild im Schwarzwald. Das wurde bei der Hegeringversammlung in Bad Wildbad deutlich. Nur noch knapp 200 Tiere zählt die Forstliche Versuchsanstalt. Das ist zu wenig, um die Population zu erhalten, machten Klaus Lachmaier vom Landesjagdverband und Matthias Mohnhaupt vom Verein Auerhuhn im Schwarzwald e.V. in ihren Vorträgen deutlich. Der erarbeitete Managementplan muss ins Kabinett, um eine Verbindlichkeit in der Unsetzung zu erreichen, forderten die Akteure in Richtung Landespolitik. 

🌲 Landtagsabgeordneter Thomas Blenke versprach, sich dem Thema anzunehmen. Als Schirmherr für die Auerwild-Pflegemaßnahnen habe ich die Bedeutung des Symboltieres für den Schwarzwald hervorgehoben. Wir brauchen mehr unbürokratische Maßnahmen, aber auch Gelder, um den Lebensraum für das Auerwild zu verbessern. Die Kreisjägermeisterin Elke Marko und der Leiter des Hegerings, Michael Gues warben für ein gemeinsames Engagement aller Akteure. #mackauftour #auerwild #schwarzwald