„Berufschancen in den Verwaltungen so gut wie nie“

Besuch beim bfw in Schömberg
pic

📂 Die dicken Ordner auf den Tischen im Schulungsraum kenne ich nur zu gut. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich selbst in der Vorschriftensammlung für die Verwaltung gewälzt. Nun diskutiere ich mit angehenden Verwaltungsmitarbeitern, die im Rahmen der beruflichen Rehabilitation am Berufsförderungswerk die Qualifizierung machen, über Politik. 

🎯 Und über ihre Berufschancen in den Verwaltungen, die so gut sind wie nie. Ich appelliere an die Motivation der Teilnehmer, ihr Ziel im Blick zu behalten. Denn nicht wenigen erscheint in der aktuellen Situation ein Wechsel ins Bürgergeld ab Januar 2023 attraktiv. Darum geht es nämlich auch in unserer Diskussion über Klimaziele, Energieversorgung, Flüchtlingsfragen und Ungerechtigkeiten, die die Qualifizierungsteilnehmer ganz persönlich erleben. So sehen die Entlastungspakete für sie keine Einmalpauschalen vor. Zugleich sorgen sie sich aber, wie sie von den 1100 Euro an Übergangsgeld monatlich die steigenden Lebenshaltungskosten finanzieren sollen.

🚦 Die Ampel-Regierung gibt mit dem Bürgergeld das Gleichgewicht von Fördern und Fordern auf. Ein Irrweg. Derzeit gibt es rund 1,9 Millionen unbesetzte Stellen. Wir sollten alles dafür tun, Menschen in Arbeit zu bringen, statt im Bürgergeld zu verwalten. Mit der Qualifizierung am Berufsförderungswerk in Schömberg haben die Teilnehmer die richtige Entscheidung getroffen, um wieder fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu werden.

#mackauftour #berufsförderungswerk #bürgergeld #weiterbildung #fitfuerdenarbeitsmarkt