„Bund fördert Landkreis Freudenstadt“

Fördergelder für Deponie Bengelbruck
pic

✅ Gute Nachrichten für den Landkreis Freudenstadt. Der Bund fördert mit insgesamt knapp 490.000 Euro die Optimierung des Entgasungskonzepts der Siedlungsmülldeponie Bengelbruck samt Monitoring. Damit sollen unkontrollierte Methangasemissionen auf ein Minimum reduziert und die Abbauprozesse beschleunigt werden.

💰 Die Fördermittel für die Maßnahme stammen aus dem Programm „Nationale Klimaschutzinitiative“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, das bereits 2008 von der CDU-geführten Bundesregierung aufgelegt wurde. Der Zuschuss leistet einen wichtigen Beitrag, um den Klimaschutz direkt vor Ort voranzubringen. Dabei müssen alle an einem Strang ziehen. Und die Bundesmittel tragen dazu bei, dass Projekte und Investitionen gezielt finanziell unterstützt werden, für die die kommunalen Haushalte oder die Kreisetats allein nicht die Möglichkeit hätten.

♻️ Die Arbeiten an der Deponie können nun vermutlich im April 2023 starten. Das Landratsamt Freudenstadt rechnet mit der Fertigstellung Mitte 2024. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf gut 815.000 Euro. Wichtig sei der Umbau des Entgasungskonzepts der Deponie Bengelbruck, da dort in den Jahren 1972 bis 2005 organikhaltige Abfälle eingebaut wurden, die zu einer extremen Deponiegasbildung führen.

#mackauftour #cducsubt #kreisfds #fördermittel #nationaleklimaschutzinitiative