„Über Parteigrenzen hinweg für unsere Region“

Gespräch mit Staatssekretär Theurer
pic

🚧 Über den aktuellen Stand der Straßen- und Schienenbauvorhaben in den Landkreisen Calw und Freudenstadt habe ich mich aus erster Hand im Bundesministerium für Digitales und Verkehr informiert. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Michael Theurer (FDP), hat als ehemaliger Horber Oberbürgermeister einen guten Überblick über die Einzelheiten.

➡️ Calwer Tunnel: Laut Theurer ist das Projekt „aus Bundessicht auf dem Weg“. Ich setze mich weiterhin für eine zügige Planung ein.

➡️ Hochbrücke Horb: Mit 102,5 Millionen Euro teurer als geplant. Doch das Vorhaben ist im Bau und soll spätestens 2026 freigegeben werden.

➡️ Anschluss Hohenberg: Da die naturverträglichste Variante ist die teuerste, setze ich mich für eine Lösung auch im Sinne der Anwohner ein. Die Anbindung der B28 soll auch den Verkehr rund um das Container-Terminal in Horb mit erfassen. Das ist gut, um die Güter von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Wir müssen uns aber verkehrlich darauf vorbereiten, dass die gewerbliche Entwicklung zunimmt.

➡️ Freudenstädter Tunnel: Da bin ich mir mit Theurer einig, dass eine zügige Planfeststellung erfolgen muss. Die Verbesserung des Murgtalaufstiegs würde zu einer Entlastung der Gemeinde Baiersbronn führen.

➡️ Gäubahn: Der Pfaffensteig Tunnel sorgt dafür, dass künftig die Bahnstrecke unterirdisch direkt im Stuttgarter Hauptbahnhof ankommt. Laut Theurer prüft die Deutsche Bahn mehrere Optionen, um die Situation für Pendler während der Bauzeit zu verbessern. Auf seine Bitte werden die Verlängerung der S-Bahn bis Horb und die Umleitung der IC-Züge über Tübingen oder Renningen geprüft

🚉 Die finanziellen Mittel für die Straßen- und Schienenbauvorhaben in unserer Region sind vorhanden und längst fest eingeplant. Wir arbeiten daher weiter über Parteigrenzen auf allen politischen Ebenen daran, dass die Straßen- und Schienenbauvorhaben für die Landkreise Calw und Freudenstadt mit großem Engagement umgesetzt werden.#mackauftour #mackinberlin #infrastrukur #gäubahn #hochbrückehorb @michael_theurer