„Da platzt der Traum vom Eigenheim“

Ampel stoppt Baukindergeld
pic

🏠 Die Ampelregierung hat die Mittel für Baukindergeld um über 18 Millionen Euro gekürzt und stoppt das Förderprogramm vorzeitig zum Ende des Jahres. Bis zu 20.000 Familien bundesweit, die bis Ende 2023 mit dem Geld gerechnet hatten, werden nun leer ausgehen. Dies trifft auch Häuslebauer in meinem Wahlkreis. Der Stopp ist völlig unverständlich. Die Förderung war für die Eigenheimbesitzer und den ländlichen Raum enorm wichtig. Der Zuzug von Familien hat in den Gemeinden und Städten zu einer positiven Entwicklung und Verjüngung geführt.

🚫 Der frühzeitige Stopp des Programms, das 2018 unter einer unionsgeführten Regierung eingesetzt wurde, erinnert an das Desaster bei der KfW-Förderung Anfang des Jahres. Das ist bitter und zerstört erneut Vertrauen in Politik. Zumal es oftmals unverschuldet zu einem verspäteten Einzug kommt, denn der Handwerkermangel und Materialengpässe verzögern die Pläne. Voraussetzung für die Bewilligung von Baukindergeld ist, dass während der Laufzeit des Programms in das geförderte Immobilieneigentum eingezogen wird.

🏘️ Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat schon vor Monaten ein umfassendes und detailliertes Maßnahmenpaket eingebracht, um mehr Menschen ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Die Ampel hat diesen Antrag abgelehnt und torpediert nun gänzlich die Möglichkeiten, Eigentum zu bilden.

#mackinberlin #cducsubt #baukindergeld #förderstopp #häuslebauergehenleeraus