„Warnton soll nicht beunruhigen“

Bundesweiter Warntag
pic

🚨 Haben Sie heute schon Sirenengeheul gehört? Das soll sie nicht beunruhigen. Heute ist der zweite bundesweite Warntag. Dabei soll mit einer Probewarnung überprüft werden, wie gut die technische Infrastruktur funktioniert. Nach der Flut-Katastrophe im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, dürfte klar sein, wie wichtig Warnung im Ernstfall sein kann.

⚠️ Um auf so vielen Wegen wie möglich dafür zu sensibilisieren, ertönen heute nicht nur die Sirenen vor Ort. Warnungen gibt es auch übers Radio, Fernsehen und Warn-Apps wie Nina. Zusätzlich werden Lautsprecherwagen, die Infosysteme der Deutschen Bahn und erstmals auch das Cell-Broadcast-Verfahren genutzt. Dabei geht eine Benachrichtigung an jedes Handy, das gerade Empfang hat. Das System hat die CDU-geführte Bundesregierung im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht. Der große Vorteil: Es braucht dazu keine spezielle Warn-App. Zudem können im Ernstfall schnell viele Menschen gewarnt werden, ohne das Mobilfunknetz zu überlasten.

#mackauftour #warntag #cellbroadcast #katastrophenschutz