„Deutsch-französische Freundschaft beleben“

Festakt 60 Jahre Élysée-Vertrag in Paris
pic

🇫🇷🇩🇪 Der Elysée-Vertrag ist 60 Jahre nach seiner Unterzeichnung noch immer das Symbol der deutsch-französischen Aussöhnung. In der Folge wurde aus einstigen Feinden Freunde auf allen Ebenen. Dies gilt es, gebührend zu feiern.

🇫🇷🇩🇪 Als Mitglieder der deutsch-französischen Parlamentariergruppe im Bundestag liegt mir viel am gemeinsamen Austausch. Zahlreiche Gemeinden in meinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt führen lebendige Beziehungen zu Kommunen in Frankreich. Daher ist es mir auch eine Ehre, heute auf Einladung unserer Partner bei den Festlichkeiten in Paris dabei sein zu dürfen. Das Zusammenwirken unserer Länder ist vor dem Hintergrund neuer Bedrohungsszenarien insbesondere durch den Ukrainekrieg wichtiger denn je.

🇫🇷🇩🇪 Umso kritischer sehe ich, dass sich die Beziehung unserer beiden Länder mit der aktuellen Regierung abzukühlen droht. Wir – Deutschland und Frankreich – haben eine gemeinsame Verantwortung für Europa. Eine verlässliche Zusammenarbeit ist bis heute der Motor der europäischen Einigung und damit für die Sicherheit aller unverzichtbar. Deshalb trug die heutige gemeinsame Plenarsitzung in Paris zur Belebung bei. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas brachte es auf den Punkt: „Wer an Europa zweifelt sollte Soldatenfriedhöfe besuchen“.

#mackauftour #paris #elyseevertrag #deutschfranzösischefreundschaft #einigung