Wochenrückblick KW 03

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

⛱️ Tourismustag auf der CMT: die Urlaubsorte meines Wahlkreises präsentieren sich auf der weltweit größten Tourismusmesse. 

🇨🇭 Meine CDU-Landesgruppe tagte zum Auftakt der Woche in der Schweizer Botschaft. Mit Botschafter S.E. Dr. Paul Seger sprachen wir grenzüberschreitende Themen an.  

🌿 Mit unserem Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz haben wir die Schwerpunkte unserer AG Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz besprochen. 

🐢 Beim Parlamentarischen Abend "Globaler Biodiversitätsschutz" ging es um die Herausforderungen des weltweiten Artensterbens. 

🐺 Auf Antrag der CDU/CSU fand im Umweltausschuss eine Anhörung zum Thema Wolf statt. In einigen Gegenden Deutschlands nimmt der Wolf derart überhand, sodass die Akzeptanz schwindet. Als zuständiger Berichterstatter habe ich dazu drei Experten eingeladen. Mit dem Biologen Marcel Züger haben wir im Anschluss ein Fachgespräch zum Wesen des Wolfes geführt. 

🌾 Besuch aus dem Wahlkreis: Clemens Vees aus Eutingen im Gäu nimmt am Studienkurs der Andreas Hermes Akademie teil.

🦌 Der Klimakreis lud Dr. Peter Liese aus dem Europäischen Parlament zum Austausch über den Emissionshandel ein. Unser Sprecher für den ländlichen Raum, Henning Otte lud zum Fachgespräch mit den jagdpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen ein. 

🪖 Die Zögerlichkeit des Kanzlers bei den Lieferungen der Leopard-Panzern war Thema im Plenum. Olaf Scholz isoliert uns bei den Bündnispartnern, anstatt Führungsstärke zu zeigen. 

🔷 Ministerpräsident Markus Söder stand der Gruppe 21, also den neuen Unionsabgeordneten im Bundestag, Rede und Antwort.

🐄 Internationale Grüne Woche in Berlin: Der Deutsche Bauernverband lud zum Neujahrsempfang. 

🇫🇷 Am Samstagabend ging es nach Paris zum Festakt 60 Jahre Élysée-Vertrag. Anschließend tagten die deutschen und französischen Parlamentarier gemeinsam in der Assemblee Nationale (Foto). 

22.01.2023 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt