„Neue Sumpflandschaften so groß wie das Bundesland Sachsen“

Moorschutzstrategie der Bundesregierung
pic

🌿 Im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages habe ich als zuständiger Berichterstatter zur Moorschutzstrategie der Bundesregierung Stellung bezogen. 

🌎 18.000 Quadratkilometer sollen wieder zu Sumpflandschaften werden. Damit sollen 7 % aller deutschen CO2-Emissionen vermieden werden. Klingt zunächst gut, bedeutet aber auch, dass eine Fläche so groß wie das Bundesland Sachsen zum Sumpf wird. Die Tier- und Pflanzenwelt in Wiesen, Wäldern und landwirtschaftliche Fläche wird ersteinmal zerstört. 

🌲 Ich will von der Regierung wissen, ob dies wirklich gut abgewogen wurde. Auch Wälder binden CO2. Abermals würden wir wertvolle Böden der Ernährungssicherstellung entziehen. Das Landschaftsbild weiter Regionen wird sich erheblich ändern. Die Investitionen zur Regelung des Grundwasserspiegels werden immens sein. Wir plädieren dafür, dass die Wiedervernässungsprogramme auf Freiwilligkeit beruhen und Landwirte mit Anreizsystemen zur Umsetzung bewegt werden sollen. Egal wie man es gestaltet, die Kosten werden immens sein. Woher diese Gelder am Ende kommen sollen, konnte mir nicht abschließend beantwortet werden.

#mackinberlin #cducsubt #moorschutzstrategie