„Bürger besser einbeziehen“

Gespräch mit Landrat Dr. Rückert
pic

🌲 Finanzieller Ausgleich für geringere Holzernten, eine Pufferzone gegen Schädlingsbefall und einen Schub für den Tourismus: Viele Versprechungen hörten Kritiker des Nationalparks Schwarzwald, als dieser 2014 gegründet wurde. Als Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord war ich von der Diskussion betroffen. Zur angekündigten Erweiterung des Nationalparks sage ich heute: Es muss zunächst auf den Prüfstand, was der Nationalpark in den fast zehn Jahren gebracht hat und ob das, was versprochen wurde, auch eingetreten ist. Nur so kann über eine Erweiterung faktenbasiert diskutiert werden. Zudem sollte der Wille der Bürger vor Ort diesmal stärker einfließen.

🏥 Um die Erweiterung ging es auch bei meinem Gespräch mit dem Freudenstädter Landrat Dr. Klaus Michael Rückert. Als Vorsitzender des Nationalparkrats sagt er: "Der Fokus wird derzeit auf die inhaltliche Evaluation gelegt." Seine Aufmerksamkeit hat derzeit vor allem die Finanzierung der Krankenhäuser im Landkreis. Ende 2022 lag der Verlust bei 9,6 Millionen Euro. Wenig Besserung fürs laufende Jahr, auch angesichts gestiegener Energiekosten. Diese sollen nach Ankündigung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vom Bund übernommen werden. Beschlossen ist dies aber noch nicht. Dabei brauchen unsere Kliniken vor Ort wirtschaftliche Planungssicherheit. Für die Gesundheitsvorsorge und als Arbeitgeber sind sie im ländlichen Raum unverzichtbar.

🇩🇪 Die Unionsfraktion im Bundestag hat bereits im Sommer 2022 beantragt, inflationsbedingte Mehrausgaben für Krankenhäuser mit einem Soforthilfeprogramm abzufedern. Dies fand im Parlament jedoch keine Mehrheit.

#mackauftour #kreisfds #krankenhausfinanzierung #energiekrise #nationalparkschwarzwald