„Moore Schützen dient dem Klimaschutz“

Tag der Feuchtgebiete
pic

🌎 Das Hochmoor in Kaltenbronn ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel. Es ist auch von großer Bedeutung für unsere Umwelt. So wie alle anderen Moore auch dient es als perfekter CO2-Speicher und bietet zahlreichen Insekten- und Vogelarten Lebensraum. An diese besondere Bedeutung für unser Klima erinnert der heutige Tag der Feuchtgebiete.

🌱 Im Mittel speichern Moore rund 700 Tonnen Kohlenstoff je Hektar, sechsmal mehr als ein Hektar Wald. Daher bin ich auch klar dafür, bestehende Moore vor dem Austrocknen zu schützen. Auch macht die Wiedervernässung dort Sinn, wo Moore über die Jahre an Feuchtigkeit verloren haben.

🌻 Es gibt jedoch auch Landschaften, die längst als Wiesen, Wälder oder landwirtschaftliche Flächen genutzt werden. Diese wieder in Sumpflandschaften zu verwandeln, ist teuer und umstritten, jedoch der Wunsch der Ampel-Regierung in ihrer Moorstrategie. Ich bin dafür, Waldbesitzer und Landwirte für eine Wiedervernässung ihrer Flächen auf freiwilliger Basis über ein Anreizsystem zu gewinnen. Klimaschutz betrifft uns alle, daher brauchen wir auch den Willen aller, daran mitzuwirken.

#mackauftour #tagderfeuchtgebiete #moor #hochmoorkaltenbronn #moorstrategie