„Gartenschau bietet große Chancen“

Austausch mit Oberbürgermeister Julian Osswald
pic

🌷 Besuch bei Oberbürgermeister Julian Osswald in Freudenstadt: In knapp zweein Jahren eröffnet die Gartenschau Freudenstadt-Baiersbronn. Bis zum Start im Mai 2025 stehen noch einige Entscheidungen und Vorbereitungen an. Allerdings: Eine Gartenschau kann ein Glücksfall für Städte und Gemeinden sein. Die positiven Entwicklungen in Bad Herrenalb und Nagold zeigen dies.

✅ Besonders ist auch der interkommunale Ansatz: Freudenstadt und Baiersbronn können auf dem Gelände mit viel Natur und mit Tradition wie dem Bergbau und der Tuchfabrik aufwarten. Damit gewinnen beide Gemeinden langfristig die Sympathie von Besuchern weit über die Landesgrenzen hinaus. Das tut dem Tourismus in der gesamten Region gut. Und mit den erneuerten Anlagen und Plätzen werden bleibende Werte und mehr Lebensqualität für die Menschen vor Ort geschaffen.

🚧 Ob bis zum Start der Gartenschau der geplante Tunnel in Freudenstadt fertig ist, lässt sich noch nicht abschätzen. Nach Neuberechnungen zum Lärmschutz müssen die Pläne in eine zweite Offenlage. Aktuell gibt es auch noch Klärungsbedarf zum Denkmalschutz einer Rußhütte am Tunneleingang. Hinsichtlich des Straßenbauprojekts stehe ich mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe in engem Austausch. Ebenso mit Michael Theurer, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium. Wir sind uns einig, dass eine zügige Planfeststellung erfolgen muss. Die finanziellen Mittel für den Tunnel sind vorhanden und längst fest eingeplant.

#mackauftour #freudenstadt #baiersbronn #gartenschau #tunnelfds