„Fachkräfte aus China gewinnen“

Halberger-Institut in Freudenstadt braucht Unterstützung
pic

⚒️ Deutschland hat einen Fachkräftemangel. Im Handwerk, in der Industrie oder auch im Pflegebereich. Das Eduard-von-Hallberger-Institut in Freudenstadt versucht, ausländische Fachkräfte zu gewinnen. Dafür knüpft es Kontakte zu Bewerberinnen und Bewerber aus China und bereiten sie in Deutschland sprachlich und fachsprachlich auf die berufliche Tätigkeit vor Ort vor.

🇨🇳 Aktuell gibt es Schwierigkeiten bei den Visumverfahren. 50 Interessenten in China fehlt die Defizitbescheinigung. Dabei wird geprüft, welche Module im Vergleich zu einer deutschen Pflegeausbildung fehlen. Bislang konnte dies nach der Einreise beantragt werden. Meine Mitarbeiter und ich werden prüfen nun, was zu der Verzögerung führt und versuchen, weiterzuhelfen. Es kann nicht sein, dass dringend benötigte Kräfte und mit ihnen die Kliniken und Einrichtungen im Ungewissen gelassen werden. Mit den künftigen Arbeitgebern bestehen Vorverträge über eine Beschäftigung im Anschluss an den Sprachkurs.

👩‍⚕️ Ich sehe die Notwendigkeit, schnell zu handeln, um die Fachkräfte zu gewinnen. Während die Ampelregierung unqualifizierte Arbeitsmigration zulassen will und damit die Zuwanderung in die Sozialsysteme riskiert, setzen wir als Opposition auf Personen mit entsprechendem Berufsabschluss. In diesem Bereich müssen wir Verfahren zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis beschleunigen.

#mackauftour #fachkräftemangel #visumverfahren #qualifiziertemigration @eduard_von_hallberger_institut