„Keine konkreten Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels“

Gespräch mit Bürgermeister Stoll in Simmersfeld
pic

🏠 Die Wohnraumnot in Simmersfeld ist groß. Das schafft Probleme bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Die Gemeinde ist regelmäßig mit den anderen Kommunen im Kreis Calw in enger Abstimmung. Und die Verstimmung ist gewaltig, nachdem der jüngste Flüchtlingsgipfel im Bundesinnenministerium wieder keine konkreten Hilfen für die Kommunen gebracht hat.

🇪🇺 Die Ministerin muss sich endlich auf europäischer Ebene für die Sicherung der EU-Außengrenzen einsetzen. Stattdessen setzt die Bundesregierung mit Migrationspaketen und Bürgergeld falsche Anreize. Dabei gilt es, Zuwanderung dringend benötigter Fachkräfte zu fördern und illegale Einwanderung zu reduzieren. Nur das schafft Akzeptanz in der Bevölkerung.

🏭 Eine super Entwicklung zeigt sich im interkommunalen Gewerbegebiet auf Simmersfelder Gemarkung. Der Zweckverband besteht aus Altensteig, Bad Wildbad, Simmersfeld, Enzklösterle und Seewald. 850 Arbeitsplätze bestehen dort inzwischen.

⚡️ Voran geht es in Simmersfeld auch mit dem Breitbandausbau. Die Zuschüsse von Bund und Land stehen. Bis in vier Jahren sollen alle fünf Ortsteile komplett ans schnelle Internet angeschlossen sein. Der Zugang zum schnellen Internet ist eine wichtige Voraussetzung, dass die Bürgerinnen und Bürger gerne im Nordschwarzwald leben und arbeiten. Es macht die Region wettbewerbsfähig mit den großen Ballungszentren. Daher werde ich mich weiter für Fördermittel einsetzen.

#mackauftour #simmersfeld #flüchtlinge #gewerbegebiet #breitbandausbau