„Unabhängig von fossilen Brennstoffen werden“

Besuch in Dornstetten
pic

🔥 Besuch bei Bürgermeister Bernhard Haas: Etwa 50 Haushalte in der Kernstadt sollen im Herbst 2024 an das Nahwärmenetz in Dornstetten angeschlossen sein. Potential zur Erweiterung besteht. Das Vorhaben ist vorbildlich. Wir müssen unabhängig von fossilen Brennstoffen werden. Um unsere Klimaziele zu erreichen, gilt es, alle erneuerbaren Energien zu nutzen. Werden diese vor Ort produziert und verbraucht, steigert das auch die regionale Wertschöpfung.

🏠 Profitieren vom Nahwärmenetz sollen auch städtische Gebäude, unter anderem die bis 2025 kernsanierte Stadthalle. Start der Umbauarbeiten dort ist im kommenden Jahr. Die mit einer Erweiterung verbundene Sanierung der 50 Jahre alten Halle ist dringend nötig – aber auch teuer. Gut zehn Millionen Euro, ein Bundeszuschuss in Höhe von 2,4 Millionen Euro ist bewilligt.

🚴‍♀️ Noch in der Schwebe ist der Radweg vom Stadtteil Aach nach Glatten. Den Wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger, um Freibad und Firmen in der Nachbargemeinde zu erreichen. Doch laut Rathaus fehlt es aktuell es an einer konkreten Trasse. Der direkte Weg scheitert unter anderem daran, dass notwendige Grundstücke in Privatbesitz sind. Hier gilt es Alternativen zu prüfen. Wenn der Bedarf da ist, muss es das Ziel sein, die entsprechende Infrastruktur zu schaffen.

#mackauftour #dornstetten #nahwärme #fördermittel #radwegenetz