„Kostbar und absolut nicht selbstverständlich“

Weltwassertag regt zum Nachdenken an
pic

🚰 Kostbar und absolut nicht selbstverständlich: In Deutschland sind wir glücklicherweise ausreichend mit Trinkwasser versorgt – auch dank der zuverlässigen Arbeit der zumeist kommunalen Wasserversorger. Doch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre gezeigt, vor welchen Herausforderungen wir künftig stehen. Es braucht einen klugen und nachhaltigen Umgang mit Wasser. Die Verantwortung dafür tragen wir alle.

💧 Nach Angaben von Unicef haben weltweit 2,2 Milliarden Menschen gar keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser und Sanitärversorgung. Das wollen die Vereinten Nationen bis 2030 ändern. Auch dafür bedarf es eines großen gesamtgesellschaftlichen Kraftaufwands. Wasser ist lebenswichtig und der Zugang dazu ein Menschenrecht.

#mackauftour #weltwassertag #trinkwasser #wasserversorgung