Wochenrückblick KW 17

Mein Bericht aus Berlin, Calw und Freudenstadt
pic

🐺 Heute ist der Tag des Wolfes, der uns in Berlin diese Woche ganz besonders beschäftigte. In meiner Rede im Bundestag warb ich für ein aktives Bestandsmanagament. Unser Antrag wurde von der Ampel-Mehrheit aber abgelehnt. Der Druck in vielen Regionen Deutschlands nimmt indes stark zu. Die Menschen erwarten von der Politik zurecht Lösungen. 

Im Morgenmagazin von ARD und ZDF konnte ich am Freitag dazu kurz Stellung nehmen. Der Deutsche Bauernverband veranstaltete in Berlin einen Wolfsgipfel, um die Belange der Weidetierhalter nach Berlin zu tragen. 

🔥 Auch das Wärmegesetz bewegt die Menschen. In unserem Antrag machten wir deutlich, dass wir den Weg der Ampel für völlig falsch halten. Hausbesitzer werden mit den kurzen Fristen zum Heizungsaustausch überfordert. So erweist man dem Klimaschutz einen Bärendienst. 

🌎 Die CDU veranstaltete im Tempodrom in Berlin einen Zukunftsgipfel. Klimaschutz durch Innovation war die Devise. Über 1.000 Parteimitglieder verfolgten mit Staunen, wie junge Start-Ups weitaus weiter sind, als manche Ideologen denken. 

🌿 Beim NABU ging es um die Frage, wie die 4 Mrd. Euro des Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, die die Ampel bereitstellte, tatsächlich auf die Fläche kommen sollen.

💬 In der Regierungsbefragung stand Umweltministern Steffi Lemke Rede und Antwort. 

🦫 Im Umweltausschuss befragte ich die Regierung zum Populationsmanagement bei Kormoran, Saatkrähe und Biber und zum Treffen des EU-Ministerrates. Wir wollen, dass die Regierung die EU-Verordnung „Wiederherstellung der Natur“ nicht einfach laufen lässt.  

🥾 In Aichelberg wurde letztes Wochenende der neue Qualitätsweg „Aichelberger Traumtour“ mit einer Wandertour eröffnet. 

🚘 In Horb fand mit dem Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer und Landesverkehrsminister Winfried Hermann der erste Spatenstich zur Hochbrücke statt. 

30.04.2023 Klaus Mack

Für Sie im Bundestag. 

www.klausmack.de

#mackauftour #mackinberlin #cducsubt