„Start in eine neue Energiezukunft“

Regionalverband legt Windkraft-Pläne vor
pic

⚡️ Start in eine neue Energiezukunft: Es ist eine gesetzliche Aufgabe, es ist uns aber auch ein Herzensanliegen, die Energieversorgung unserer Region Nordschwarzwald sicherzustellen - und das mit regenerativem Strom. 

🍃 Speziell um die Windkraft ging es bei einer Informationsveranstaltung der Fraktionen des Regionalverbands Nordschwarzwald von CDU, SPD, FWV und der Grünen. Als Verbandsvorsitzender betonte ich den gesetzlichen Auftrag, 1,8 % unserer Regionsfläche für Windkraft auszuweisen. Sonst droht die „Super-Privilegierung“, wie Verbandsdirektor Sascha Klein darlegte. Das bedeutet, überall könnten Windräder entstehen. 


🔎 Deshalb weisen wir Vorrangflächen aus. In einem ersten Schritt wurden großflächige Suchräume ermittelt, die mit den Kommunen und Bürgern vor Ort diskutiert werden. Die Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Thekla Walker lobte das transparente Verfahren unseres Verbandes und wies auf die Wichtigkeit der Umsetzung der Energiewende hin. 


🎤 Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, auch kritische Stimmen einzubringen. Insbesondere mögliche Einschränkungen der Landwirtschaft und des Naturschutzes wurden angesprochen. Alle Infos auf: www.rvnsw.de #mackauftour #Windkraft #Energiewende