„Bundesförderung für Calw/Freudenstadt“

104 Mio. Euro für meine Region
pic

🌲 Über 104 Millionen Euro an Fördermitteln hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im vergangenen Jahr für Projekte im Wahlkreis Calw/Freudenstadt überwiesen. Die hohe Summe zeigt, wie engagiert Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen in der Region Innovation und Klimaschutz angehen. Gemeinsam gelingt es uns, die Herausforderung angesichts der Krisen zu bewältigen. Mehr als 100 Millionen Euro wurden im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäudesanierung (BEG) ausbezahlt

⚡️ Für Energieberatungen gab es 2022 eine Förderung in Höhe von 879.000 Euro. Aus dem Förderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft erhielten Unternehmen im Wahlkreis insgesamt fast 2,2 Millionen Euro an Unterstützung. In den Landkreisen Calw und Freudenstadt wurden 148 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit rund 777.000 Euro gefördert.

🏭 Im vergangenen Jahr wurden im Wahlkreis 22 Anträge für Unternehmensberatungen in Höhe von rund 31.000 Euro positiv beschieden. Ich will mich in Berlin weiterhin dafür einsetzten, dass die Region von Fördermitteln profitiert. Gerade angesichts der Verunsicherung durch das Vorhaben der Ampelregierung beim Heizungstausch ist das nötiger denn je. Trotz Gesetzentwurf ist weiter unklar, welche Vorgaben und Kosten auf die Menschen zukommen. Auch fehlt ein konkretes Förderkonzept. Dabei brauchen die Bürgerinnen und Bürger Planungssicherheit.

#mackauftour #mackinberlin #bafa #fördermittel #klimaschutz #BEG