„Energiekosten sind entscheidend“

Besuch bei der Firma Hans Kolb
pic

📦 Karton- und Wellpappverpackungen kennt jeder aus dem Alltag. Ein Teil davon entsteht im Haiterbacher Werk der Firma Hans Kolb Wellpappe, das ich mit dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Julian Däuble und unserem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke besucht habe. 

🔥 Unter Einsatz von viel Strom und Wärme. Genau da liegt die Herausforderung. Das Energieangebot muss größer werden, um die Existenz der Branche, aber auch generell den Wirtschaftsstandort Deutschlands zu sichern. Eine Verlagerung energieintensiver Betriebe ins Ausland schadet ganz direkt der Wertschöpfung in der Region.

🚫 Angesichts immer schärferer Vorgaben und Verbote befürchte ich eine schleichende Deindustrialisierung. Wir müssen daher Rahmenbedingungen schaffen, damit Unternehmen vor Ort investieren. Dazu gehört ein ausreichendes Energieangebot. Das nun mit der Abschaltung der Kernkraft weiter zu reduzieren, ist irrsinnig. Unsere Herausforderungen lösen wir nicht durch starre Regeln von oben, sondern durch innovative Technologien.

🇪🇺 Neben Klimavorgaben stehen die Wellpappenhersteller durch strengere EU-Regeln unter Druck. So ist ein Gesetz geplant, das Mehrwegquoten bei Versandmaterial vorsieht. Damit bestehe die Gefahr, dass wieder mehr auf Kunststoffverpackungen gesetzt wird. Das kann nicht der Sinn des Gesetzes sein. Ein klares Thema für unsere Fachpolitiker, diese Regelung zur Diskussion zu stellen.

#mackauftour #wellpappe #energieintensiveindustrie #verpackung #mehrwegquote @t.blenke @ju_liand @kolb_group