„Menschen sind verunsichert“

Chaos beim Thema Heizungsaustausch
pic

🔥 Die Bundesregierung hat noch immer kein klares Konzept zur finanziellen Förderung beim Heizungsumbau. Das ist aber nur ein Kritikpunkt an der Änderung des Gebäudeenergiegesetzes, die wir heute im Bundestag mit einem Antrag eingebracht haben. 

🏡 Mich erreichen seit Monaten sorgenvolle Briefe und E-Mails von Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft ihrer Heizanlagen. Die Ampel verunsichert aktuell Millionen Eigentürmer und Mieter. Dadurch schwindet die Akzeptanz für die notwendige Wärmewende. Doch der Wandel gelingt nur gemeinsam.

🪵 Wir brauchen neben der Wärmepumpe die ganze Breite individueller, klimafreundlicher Lösungen – von Wasserstoff über Holzpellets bis zu Wärmenetzen. Wie die Ampel einseitig auf die Wärmepumpe zu setzen, führt in die energiepolitische Sackgasse.

☀️ Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt daher auf Technologieoffenheit. Nur so können wir die Wärmewende versorgungssicher, nachhaltig und sozial gestalten will. Und wir brauchen eine verlässliche und angemessene Förderung. So wie es die vergangenen Bundesregierung beschlossen hat – auch im Vertrauen auf die Wirkungsmechanismen des zukünftige CO2-Preis, der die Kosten für Öl und Gas ab 2016 sukzessive steigen lässt.

#mackinberlin #cducsubt #heizungstausch #heizungshammer #geg